Gefährlichkeit

Sind Haie gefährlich?

Sind Haie gefährlich? Mit welchen Arten passierten bisher die meisten Unfälle? Und welche Regionen sind für Haiunfälle besonders bekannt?

Im Schnitt gibt es im Jahr ungefähr 50-75 Haiunfälle. Davon enden rund 15% (ca. 10) tödlich. Die restlichen 85% Opfer von Haiangriffen erleiden allerdings schwerste Verletzungen, die nicht selten bleibende Schäden verursachen. Aber zum Vergleich …

  1. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland rund 110.000 Menschen an den Folgen des Rauchens
  2. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland rund 20.000 Menschen an der Grippe
  3. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland ca. 5.000 Menschen durch Verkehrsunfälle
  4. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland ca. 20 Menschen durch Bienen-, Wespen- oder Hornissenstiche
  5. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland ca. 9 Menschen durch Handwerkzeuge mit Kraftantrieb oder elektrische Haushaltsgeräte
  6. Jedes Jahr sterben allein in Deutschland ca. 5 Menschen durch Blitzschlag

(Bei den Links zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes muss nach den einzelnen Angaben gesucht werden. Ein direktes Verlinken der entsprechenden Angaben ist leider nicht möglich)

Ein Weißer Hai

Weißer Hai (Carcharodon carcharias) - ein Menschenfresser?
© by Jeremy Stafford-Deitsch/SharkTrust

Was sagen solche Statistiken aus?

Haben alle panische Angst vor Haushaltsgeräten?! Wohl eher nicht. Ebenso unbegründet ist die (übertriebene) Angst vor Haien. Weltweit sterben weniger Menschen durch Haiangriffe, als z.B. durch Bienen.  Es gibt wohl kaum eine schwierigere Frage, als die, weshalb es zu Unfällen mit Haien kommen kann.

Warum und wann greift ein Hai an?

Bei Unfällen spielt ohne Zweifel eine ganze Palette an Variablen eine Rolle, die es zu berücksichtigen gilt: Wie verhielt sich der Mensch in der Situation? War er aufgeregt? Planschte und zappelte er herum? Wo im Wasser befand er sich? Hielt er etwas in der Hand, vielleicht gar einen toten Fisch oder ähnliches? Um was für einen Hai handelte es sich? Wie war die "Motivation" des Hais, wie sein Zustand? Hatte er lange nicht gefressen,  war starker Hunger und damit eine herabgesetzte "Hemmschwelle" der Grund für den Angriff? Wie verhielt sich der Hai nach dem Angriff? Schwamm er erschrocken weg? Biss er nur einmal zu? Kam er noch einmal zurück? Waren andere Menschen oder Boote oder Seehunde oder irgendetwas in der Nähe?

 

Allgemein gilt:

Alle Raubtiere haben eine hohe Hemmschwelle neue, unbekannte Dinge zu "erforschen" und letzendlich anzugreifen. Sie fressen lieber etwas, das ihnen auch bekannt ist. Die Gefahr, die sich bei einem Angriff auf etwas Unbekanntes ergibt, ist ihnen viel zu hoch - sie könnten selbst verletzt werden. Natürlich muss man auch hier die Individualität des Tieres berücksichtigen. So wie auch nicht jeder Hund einer Art gleich bissig ist, sind auch nicht alle Haie einer Art gleich "bissig" (zwischen den Arten gibt es ohnehin sehr große Unterschiede).

Ein Bullenhai

Die meisten Angriffe auf Menschen gehen vom Bullenhai aus (Carcharhinus leucas).
© by Jeremy Stafford-Deitsch/SharkTrust

Oftmals wird angenommen, dass der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) für die meisten Angriffe auf Menschen verantwortlich ist. Aber dem ist nicht so (mehr zum Weißen Hai unter Angriffe auf den Menschen). Die meisten Angriffe gehen wohl auf das Konto des Bullenhais (Carcharhinus leucas). Doch auch Unfälle mit Tigerhaien (Galeocerdo cuvier) und Blauhaien (Prionace glauca) sind bekannt.

Es sind nur sehr wenige Angriffe mit Hammerhaien (Sphyrna mokarran) oder Makohaien (Isurus oxyrinchus) registriert, auch wenn diese Arten laut Umfragen zu den vermeintlich gefährlichsten Haiarten gezählt werden.

Welche Haie gefährlich werden können nützt wenig, wenn nicht bekannt ist, in welchen Regionen diese Haie vorkommen. Deshalb sind unter Verbreitung die verschiedenen Haiarten der "wichtigsten" Urlaubs-Regionen in einer Übersicht zusammengefasst.

Wo passierten die meisten Unfälle?

Die meisten Unfälle passierten in der Region um Virginia Beach (USA) und Neuseeland. Dort wurden bisher mit insgesamt über 100 Unfällen die meisten Aufeinandertreffen zwischen Mensch und Hai gezählt. Doch auch in Südafrika, Australien, dem Golf von Mexiko und Los Angeles gibt es des Öfteren Unfälle (zwischen 50 und 100). Eher selten kommt es hingegen in Florida zu Haiangriffen.