Die Systematik

Die Systematik der Haie

Um sich zwischen Begriffen wie Ordnungen oder Gattungen zurechtzufinden, wird im Folgenden das System der Einteilung der Haie erläutert.

Haie werden nach Ansicht vieler Experten in insgesamt acht Ordnungen eingeteilt. Zu jeder dieser acht Ordnungen folgt eine kurze Beschreibung. Dabei ist jede Ordnung an ihrer Endung -formes zu erkennen.

Die Ordnungen werden weiter in sogenannte Familien unterteilt. Innerhalb der Familien gibt es dann unterschiedliche Gattungen. In den Gattungen finden sich wiederum verschiedenen Arten: Ordnung --> Familie --> Gattung --> Art.

Insgesamt gibt es fast 500 Haiarten, wobei die Entdeckung vieler weiterer wohl noch aussteht. An dieser Stelle können nur einige Familien, Gattungen und Arten in den kurzen Beschreibungen der Ordnungen hervorgehoben und beschrieben werden.

Unter www.hai.ch oder www.sharkinfo.ch sind in der sogenannten Hai-Datenbank über 200 Haiarten ausführlich beschrieben. Wer also eine Beschreibung einer ganz speziellen Art sucht, wird dort sicher fündig.

Des Weiteren sei an dieser Stelle das Buch Sharks of the World (Princeton Field Guides) von Leonard Compagno empfohlen, in dem über 440 Haiarten beschrieben werden (auf englisch).